Energieversorgung

Hüttenurlaubsromantik am Holzofen
Hüttenurlaubsromantik am Holzofen

 

 

 

 

Traditionell heizt man auf der Alm die Küche mit Holz - gerne zeigen wir Ihnen, wie man einen Holzherd beheizt...

 

 

Aber natürlich hat auch die moderne Technik schon auf der Alm Einzug gehalten: Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für Strom wenn die Sonne scheint. 

 

Die Gastherme für Warmwasser 

 

Toilette natürlich mit Wasserspülung 

 

Trotzdem muss man sich immer bewusst sein, man hat sich für eine Hütte entschieden, und dass da auch einmal irgendetwas  (Strom, Gas, Wasser, Warmwasser...) ausgehen kann oder nicht funktioniert, ist möglich. Da ist man selber angehalten, hier Abhilfe zu schaffen. Energiesparen sollte aber, nicht nur auf der Alm, selbstverständlich sein. Schließlich können auch ein paar Kerzen eine sehr romantische Stimmung erzeugen, Essen kann man auch einmal im Herd zubereiten, falls schon einmal kein Gas mehr zum Grillen da ist oder kein Warmwasser und ehrlich gesagt.. bis jetzt war das Wasser noch nie zu wenig,...Aber ein wenig Flexibilität ist bei Hüttenbenutzern schon angebracht - sonst ist es besser in einem 4 Sternehotel einzuchecken